COG-Preis 2021/22 an Jan van de Kamp überreicht – Studientag zu Fluchtbewegungen

Dr. Jan van de Kamp, Privatdozent für Kirchengeschichte an den Universitäten Amsterdam und Apeldoorn, ist Träger des Caspar-Olevian-Preises 2021/22. Im Rahmen des Caspar-Olevian-Studientages überreichte Prof. Andreas Mühling, Präsident der Caspar-Olevian-Gesellschaft Trier e.V., die mit 2.000 Euro dotierte Auszeichnung förmlich an den Preisträger.  Van de Kamp erhielt den Preis für seine Dissertation „Übersetzungen von Erbauungsliteratur und die Rolle von Netzwerken am Ende des 17. Jahrhunderts“.

Van de Kamp habe mit seiner „quellengesättigten und bestens strukturierten Arbeit“ einen wesentlichen Beitrag geleistet zur Geistes- und Theologiegeschichte der Frühen Neuzeit. Die Dissertation, die 2020 erstmals publiziert wurde, habe sowohl inhaltlich wie handwerklich überzeugt und sei zudem kurzweilig zu lesen.
Im Rahmen des Studientages gab van de Kamp einen kurzen Einblick in seine Forschungsarbeit und betonte dabei insbesondere die Bedeutung gelehrter Netzwerke für Theologie, Frömmigkeit, Kultur und Wissenschaft im 17. Jahrhundert.

Die weiteren Vorträge des Studientages beschäftigten sich mit dem Thema konfessionsbedingter Fluchtbewegungen in der Frühen Neuzeit. Dr. Victor d’Assonville aus Südafrika hob hervor, wie prägend die Erfahrungen von Flucht, Leiden und Entbehrungen für den Reformator Johannes Calvin waren. Diese intensiven Erfahrungen hätten starke Auswirkungen auf Calvins pastorale Arbeit gehabt und dessen Wunsch gefördert, Trost zu spenden.

Dr. Jort Blazejewski (Stadtarchiv Trier) erläuterte Tendenzen, die sich aus der Fluchtbewegung katholischer Geistlicher ergaben, die nach Einführung der französischen Zivilverfassung 1790 aufgrund ihrer Verweigerung, einen Eid zu leisten, zur Emigration getrieben wurden. In dieser Phase macht Blazejewski eine überkonfessionelle Solidaritätsverhalten zwischen katholischen und protestantischen Geflüchteten aus, die sich in zeitgenössischen Ego-Dokumenten wiederspiegele.

Fotos: COG

Caspar-Olevian-Studientag in Trier: 23. Juni 2023

„Konfessionsbedingte Fluchtbewegungen“ ist das Thema des dritten Studientags der Caspar-Olevian-Gesellschaft Trier e. V., der am Freitag, 23. Juni, ab 14.30 Uhr in den Räumlichkeiten der Evangelischen Studierendengemeinde (ESG), Im Treff 19, auf dem Campus der Universität Trier stattfindet.

Der Studientag beginnt mit der Verleihung des Olevian-Preises an Dr. Jan van de Kamp (Freie Universität Amsterdam und Appeldoorn) für seine Dissertation „Übersetzungen von Erbauungsliteratur und die Rolle von Netzwerken am Ende des 17. Jahrhunderts“. Der Preis ehrt herausragende wissenschaftliche Veröffentlichungen, die dazu beitragen, die Grenzen der Konfessionen zu überwinden. Er ist mit 2.000 Euro dotiert. Dr. van Kamp wird im Rahmen der Preisverleihung über „Die Rolle von Netzwerken beim Lesen, Übersetzen und Schreiben von Erbauungsliteratur“ sprechen.

Im Anschluss gibt es zwei Gast-Referate mit Fragerunde und Diskussion. Dr. Jort Blazejweski beschäftigt sich mit „Die Émigrés der Französischen Revolution: Perspektiven auf religiöse Dimensionen einer politischen Migration”, zuvor wird Dr. Victor E. d’Assonville aus Südafrika über das Thema „‘Pati propter iustitiam … iniuste pati‘. Calvins Ermutigung beim Leiden – Betrachtungen“ sprechen.

Seit 2016 richtet die Caspar-Olevian-Gesellschaft einen Studientag mit inhaltlichem Schwerpunkt aus. Unter wechselnden Aspekten werden die politische und theologische Abgrenzung und Annäherung der christlichen Konfessionen in der Neuzeit beleuchtet.

Caspar Olevian Preis geht an Christian Mühling

Andreas Mühling (rechts), Vorsitzender der Caspar-Olevian-Gesellschaft, überreicht den Olevianpreis an Christian Mühling (links)

Trier – Den Caspar Olevian Preis 2018 hat Dr. Christian Mühling aus Würzburg erhalten. Er wurde im Rahmen des Studientags der Caspar Olevian Gesellschaft verliehen und ist mit 1.500 Euro dotiert. Mühling erhielt den Preis für seine Dissertation „Die europäische Debatte über den Religionskrieg 1679 – 1714“.

„Caspar Olevian Preis geht an Christian Mühling“ weiterlesen

Verleihung des Olevianpreises 2018 und Mitgliederversammlung

Trier – Die Caspar Olevian Gesellschaft e. V. verleiht am Freitag, 7. Dezember 2018, um 14.30 Uhr im Caspar Olevian Saal in Trier den diesjährigen Caspar Olevian Preis an Christian Mühling, Würzburg.

Im Anschluss an die Preisverleihung und einen Vortrag des Preisträgers veranstaltet die Olevian Gesellschaft einen Studientag zu neueren Olevianforschungen.

Bereits um 14 Uhr sind die Mitglieder der Gesellschaft zur diesjährigen Mitgliederversammlung in den Caspar Olevian Saal in Trier eingeladen.