Caspar Olevian Studientag 2018

„Um Himmels willen“ – Dimesionen der Abgrenzung und Annäherung zwischen den christlichen Konfessionen im 16. und 17. Jahrhundert – das ist der Titel des Studientags der Caspar Olevian Gesellschaft Trier e. V., zu der am 7. Dezember 2018 ab 14.30 Uhr in den Caspar Olevian Saal am Willy Brandt Platz in Trier eingeladen wird.

Zum zweiten Mal führt die Olevian Gesellschaft einen Sudientag mit inhaltlichem Schwerpunkt durch. Er befasst sich in drei Vorträgen mit der Frage nach politischer und theologischer Abgrenzung und Annäherung zwischen den christlichen Konfessionen im 16. und 17.  Jahrhundert.

Theologische Begründungen und kirchenpolitische Strategien der Verfolgung von Andersdenkenden, Debatten über die Legitimation und die Ablehung von gewalttätigen Auseinandersetzungen im Namen der Religion bis hin zum Ringen um die Einheit der Kirche stehen im Mittelpunkt des Studientags.

Programm:
14.30 Uhr: Verleihung des Caspar Olevian Preises 2018 an Dr. Christin Mühling, Würzburg, anschließend Vortrag von Christian Mühling: Die europäische Debatte über den Religionskrieg in der frühen Neuzeit

15.30 Uhr: Vortrag von Prof. Dr. Walter Euler, Trier: Der Sündenfall der Reformation. Die theologische Kontroverse aus Anlass der Hinrichrtung von Michel Servet

16.15 Uhr: Vortrag von Prof. Dr. Andreas Mühling, Trier: Caspar Olevian als Ireniker